Was Content Marketing mit Marke zu tun hat.

Gestern habe ich mit einem Kumpel telefoniert der in der Firma in der er arbeitet gerade eine neue Digitalstrategie entwickelt und sich ein wenig an uns orientieren will. Wir sind zwar von einer Digitalstrategie weit entfernt aber wir versuchen stetig in unserem Blog zu posten, regelmässig Newsletter zu versenden und Instagram und Facebook zu bespielen. Funktioniert für uns gut. Ich find´s natürlich cool dass du mich um Rat fragst! Daher hab ich mich hingesetzt und etwas runtergeschrieben für Dich. Quasi personalisierter Content.
Es ging also um die Themen Content Ideen, Entwicklung, Distribution, Kanäle, Blog, Instagram, Facebook dies, das und so weiter. Wie bekommen wir Content an Start? Wie fange ich an? Ich habe Dir hier nochmal meine Ratschläge zusammengefasst:

Eine unvollständige, unsortierte und unkorrigierte Tipp Sammlung zu Content Marketing

Marke: Message/Werte/Positionierung
Wenn Du das nicht in ein paar Sätzen runterschreiben kannst wofür Euer Laden steht und was ihn besonders macht und dein Unternehmen schon länger existiert dann kümmer dich zuerst um diese kulturellen Aspekte. Da musst Du mit dem Chef reden. Den Kurs muss er setzen. Vorher gibt’s keine Inhalte mit Seele. Viel Content da draussen ist einfach nur „Google Juice“ und getextet für SEO. Das sind dann Inhalte für Maschinen. Schreib für mich. Versuch mich zu begeistern. Keine Frage ist Content-Marketing eine Technik die auch höhere Unternehmensziele erreichen soll. Aber vor allem ist das ganze eine Sache der Haltung der Marke. Nicht jeder Inhalt muss direkt Verkaufsfördernd sein. Das versteht der Vertrieb nicht. Das versteht sogar manchmal der Marketingchef nicht. Weisst Du wer die Idee am ehesten versteht? Ein Chef der sein Unternehmen selber aufgebaut hat. Ich weiss dass dein Chef es versteht. Sei froh und arbeite mit ihm einen Kurs aus.

Team
Das wichtigste ist: Du musst ein Team haben die hinter dem ganzen stehen. Du brauchst Verbündete die kapieren wie und warum man Inhalt für die verschiedenen Kanäle produziert und welche Zielgruppen man damit anspricht. Ohne Crew keine Party. Guck dich in deinem Team um: Wer nutzt Social Media privat? Das sind deine Spielkameraden.

Führung
Wenn Du kein Team hast, bau es, führe es an.
Einer muss der Content-Captain sein und dafür brennen Inhalte rauszuhauen, Leute erreichen zu wollen. Du bestimmst Themen und wie sie auf den Kanälen erzählt werden. Manchmal wirst Du das alles verkehrt machen und dich verschätzen. Manchmal werden die Inhalte nicht so stark wie Du Dir das ausgemalt hast. Content Marketing ist KEINE Wissenschaft. Vieles ist Zufall und Ergebnis von Fleiss.

Tonalität
Du hast doch in einer Band gespielt. Als Marke is man nix anderes als ne Band. Sieh neuen Content als neuen Song einer Band. Meist kann man an den ersten 4 Takten hören welche Band es ist. Dein Content muss wie Du klingen.

DIY
Du musst Punker sein und auch mal halbfertige Dinger raushauen. Niemand interessiert ob der Text immer zu 100% korrekt und poliert ist. Siehe dieser Beitrag. Word markiert nichts rot, aber aufgrund meiner schlechten Rechtschreibskills sind bestimmt Fehler drin. Punktuation kann ich auch nicht, hilft dieser Text Dir deswegen weniger? Ist er weniger relevant für dich? Content-Marketing ist nicht: Die auf dem Blog veröffentliche Pressemitteilung. Das ist Schrott. Content – Marketing will den Leuten Inhalte an die Hand geben die nützlich sind. Wenn Du Kante zeigst, biste ehrlich und das macht eine Marke aus. Ehrlichkeit ist das Gegenteil von dem was uns die Werbeindustrie seit Jahren serviert. Ich lasse mich jetzt nicht über Werbung aus aber würde Henry Fords berühmtes Zitat ändern und sagen dass 80% der Werbung Geldverschwendung ist für Unternehmen. Einen noch: Desto schlechter die Produkte/Marke, desto mehr muss für Werbung ausgegeben werden. Also vergiss alles was Werber runterbeten. Machs selber und geh los: Machen, senden, testen, messen, lernen…

Storys
Story ist King. Such in deiner Firma nach den Nerdthemen: Wer geht abends in den Keller und tüftelt da? Wo sind die Projekte / Lösungen von denen heute noch in der Firma erzählt wird? Wo sind die Freaks die belächelt werden weil sie Fachidioten sind? Da findest Du deine Storys. Erfahrungsgemäss wollen diese Mitarbeiter nicht gerne vor die Kamera. Foto machen, Text schreiben, zitieren – Blogpost. Frag deine Kunden wo Ihr ihnen am meisten geholfen habt, wo sie euch für abfeiern. Wo bringt ihr den Nutzen? Wo seid ihr die besten? Ruf deine Kunden an und frag Sie warum sie mit Euch arbeiten. Frag ob Du ein Zitat von Ihnen nutzen darfst. Testimonials sind super Storys.

Bilder
Sie müssen eine Story erzählen und scharf sein. Das ist erstmal alles was ein gutes Bild ausmacht. Fotografen brauchst Du für deinen Blogcontent nicht. Iphone, Diggi.

Strategie
Scheiss drauf und fang an. Diese ganzen Content “how to Strategy blabla” Präsentationen halten einen nur ab vom wichtigen: Content rausballern, testen, messen, lernen. Themen werden sich entwickeln. Nutze Google Analytics und guck was funktioniert und was nicht. Mach mehr von den Inhalten die gut funktionieren. Mach weniger von denen die nicht funktionieren. Jedes Unternehmen hat mind. 3 Zielgruppen: 1.Potentielle Mitarbeiter 2.Kunden 3.Partner. Was beschäftigt sie ? Welche Probleme haben sie?

SEO
Ja das ist wichtig. Viel wichtiger ist aber dass deine Kanäle alle technisch Top sind. Top Website die einfach funktioniert und mobil optimiert ist. SEO Texte sind mittlerweile glaube ich sogar schädlich. ich optimiere die Blogbeiträge auf unserem Blog teilweise mit Yoast. Aber ich glaube dass es nicht gut ist wenn man zuviel auf SEO achtet. Das macht dich und deine Inhalte kaputt. Wegen der Seite: Hol Dir einen erfahrenen Programmierer dazu der weiss wie eine Seite funktionieren muss. Hol Dir einen Designer dazu der digital kann. Vergiss Print. Hol Dir die Digitalkids zum spielen.

Ende der Durchsage. (Vorerst)

Vielleicht schreibe ich die Liste weiter. Vielleicht lasse ich das aber auch so unfertig. Das tolle daran ist: Ich kann das alles einfach so behaupten und nur Du entscheidest ob es Sinn macht. Ich bin kein Content-Marketing Guru oder Experte. Das sind alles Schaumschläger. Meine Ratschläge sind Learnings und Beobachtungen aus eigenen Projekten und vor allem aber auch aus der Arbeit für unsere Kunden.

Wer gerade nichts zu tun hat kann den Text gerne erweitern, korrigieren und hier unten als Kommentar posten. Ich würde mich freuen. All hail Open Source! Jetzt muss ich schnell den Klopapierhalter und Spiegelschrank im Klo aufhängen.
Also, gib Gas und viel Spaß! Ruf an wenn Du nicht weiterkommst.

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